ROBERT WEAVER. A Pedestrian View / The Vogelman Diary (MePri-Publikation / MePri – Publication)


Zweisprachige Ausgabe / Bilangual Edition

„Im Rückblick erscheint es unbegreiflich, dass Robert Weaver zu Lebzeiten keinen Verleger für seine Bücher finden konnte. Seine brillanten Lösungen zur Problematik der Bild-Text-Korrelation leuchten heute unmittelbar ein und sind wunderschön anzusehen.“ (Ben Katchor)

Robert Weaver (1924-1994) war der bedeutendste amerikanische Illustrator seiner Zeit. Kaum eines der hochwertigeren Magazine kam in den sechziger und siebziger Jahren ohne seine expansiven und ausdrucksstarken Bebilderungen aus. Im Gegensatz zu seinem jüngeren Kollegen Andy Warhol, der seine Arbeit bewunderte, nahm Weaver den Bereich der Auftragsgrafik nicht als eine minderwertige Domäne wahr, aus der es aufzusteigen galt, sondern als einen Bereich, in dem er sich auf Augenhöhe mit einer sozialrealistischen Tradition amerikanischer Kunst empfand, der er sich verbunden sah.

Ab den späten siebziger Jahren zog er sich allmählich vom Illustrationsgeschäft zurück und schuf unabhängig von allen Restriktionen und Spekulationen einer Auftrags – oder Kunstmarktkunst einen Komplex experimenteller Bilderzyklen, in der er auf radikale Weise die Summe seiner künstlerischen Erfahrungen und Reflexionen zog. Jede dieser Bildfolgen, die meist als Autorenbücher konzipiert waren, repräsentierte einen neuen und überraschenden Lösungsansatz bezüglich seiner Erforschung von Sequentialität im Bild, von ambulanten Wahrnehmungsweisen und multiperspektivischen Erzählstrategien; Themen, die im Kunstkontext in einer vergleichbaren Art der Durchdringung erst viel später virulent wurden. Innerhalb dieses Corpus sequentieller Bildbücher nimmt das zweigeteilte A Pedestrian View / The Vogelman Diary von 1982 eine Sonderstellung ein. Es ist Weavers persönlichstes Werk, ein Selbstbildnis in Kaleidoskopform. Es besteht aus dreiundfünfzig Gouachen, die jeweils in eine bildliche und eine sprachlich – poetische Ebene aufgeteilt sind.

Die vorliegende Publikation reproduziert erstmals dieses wegweisende Künstlerbuch und ist zugleich die erste selbständige Monografie dieses Ausnahmekünstlers. Begleitet wird das bisher unveröffentlichte Bildmaterial von einem kommentierenden Essay von Alexander Roob sowie einem Interview mit dem Maler und Fotografen Saul Leiter, der ein enger Freund Weavers war.

ROBERT WEAVER.  A Pedestrian View / The Vogelman Diary ist im Verlag Kettler erschienen. Es kann direkt über den Verlag oder über Amazon bestellt werden.

“Looking back, it seems inconceivable that Robert Weaver could not find a publisher for his picture-books during his lifetime. Today, Weaver’s brilliant solutions to the text-image problem are evident and wonderful to behold.” (Ben Katchor)

Robert Weaver (1924-1994) was America’s most important illustrator of his time. In the 1960s and 70s, there was hardly a high-quality magazine that went without his expansive and expressive illustrations. As opposed to his younger colleague Andy Warhol, who admired his work, Weaver did not regard the area of commissioned graphic works as an inferior domain from which one ought to rise up, but as a field in which he felt himself on an equal par with a social-realistic tradition in American art. 

In the late 1970 he gradually withdrew from the illustration business and created a complex experimental picture cycle free of any restrictions and speculations having to do with assignments – or art-market art – in which he radically summarized his artistic experiences and reflections. Each of these picture cycles, which were usually conceived as artist’s books, represented a new and surprising approach to investigating sequentiality in the image, ambulant modes of perception and multi-perspectival narrative strategies; themes that in the context of art became topical in a comparably pervasive way only as late as the mid-1990s. Within this body of sequential picture books the splitted A Pedestrian View / The Vogelman Diary from 1982 takes on a special position. It is Weaver’s most personal work, a self-portrait in the form of a kaleidoscope. It consists of fifty-three  gouaches, each divided into a pictorial and a poetic – linguistic level.

For the first time, the present publication illustrates this groundbreaking artist’s book. It is also the first monograph to deal with the work of this exceptional artist. An essay by Alexander Roob and an interview with painter and photographer Saul Leiter, who was a close friend of Weaver, accompany the previously unpublished material.

ROBERT WEAVER.  A Pedestrian View / The Vogelman Diary is published by Verlag Kettler.  International customers can order directly or pre-order via Amazon.com. The book will be available in the US book trade in February.